Natürliches Wachstum: Der LCT ONE im Bau.




Als erstes achtstöckiges, ungekapseltes Holz-Hybridgebäude der Welt wächst er seit September des letzten Jahres in die Höhe: der LCT ONE. Richtig spannend wird die Bauphase Ende März, denn dann beginnt in Dornbirn der Aufbau des LCT-Systems, bei dem in der Holzmodulphase Decken, Stützen und Fassade montiert werden. Wobei das Team von Cree dabei kein Neuland betritt – bereits im vergangenen Jahr wurden in einem Test Stützen und Decken erfolgreich aufgebaut.


Die Genehmigung, mit der wir den LCT ONE errichten dürfen, ist übrigens sowohl das Ergebnis intensiver Arbeit, als auch ein beachtenswerter Meilenstein. Denn im Gegensatz zu bisherigen Holzbauten sind die tragenden Elemente des LCT ONE nicht beplankt. Ein Novum, welches durch die enge Zusammenarbeit mit Brandschutzbehörden und durch umfangreiche Brandversuche ermöglicht wurde. Die offene, ungekapselte, d.h. nicht verkleidete Holz-Struktur, macht die Vorzüge des Baustoffes Holz auch im Innenraum erlebbar, spart Ressourcen und ist gleichzeitig wichtiger Teil des Brandschutzkonzeptes. So werden z.B. in den offenen Balkenfeldern der Decken Haustechnik und Löschanlagen integriert. Und die offene Holzverbund-Rippendecke erschwert im Ernstfall zusätzlich die Brandweiterleitung, da die einzelnen Holzbalken nicht direkt miteinander verbunden sind. Im LCT ONE steht die Sicherheit also auf höchster Ebene.


Natürlich werden wir hier und bei facebook eingehend über die nächste, aufregende Zeit berichten. Weiterführende Infos bekommt man selbstverständlich jederzeit auf Anfrage direkt bei uns. Aber nichts geht über einen persönlichen Eindruck. Wenn Sie also demnächst in der Nähe sind, werfen Sie in Dornbirn einfach mal einen Blick auf die Zukunft des nachhaltigen Bauens.