DAIKIN Convention "Einfach machen"



















"Einfach machen" lautete das Motto des Weltmarkführers für Wärmepumpen-und Klimasysteme Daikin für die Leading Air Convention, die vom 5.-7. April 2017 zum dritten Mal stattfand. Eingeladen wurden Anlagenbauer, Planer, Architekten, Politiker und Medienvertreter, die über die aktuellen Herausforderun in der Braubranche umfrangreich diskutierten. Die 550 Teilnehmer trafen sich in Berlin und führten intensive Debatten über Themen wie Digitalisierung, Energieeffizienz und integrale Planung. 


Der Sportpsychologe und Mentalcoach der DFB Hans-Dieter Hermann stach zu Beginn der Konvention mit seinen Worten, dass das "Einfach machen" eine Frage der persönlichen Einstellung sei , hervor. Wie im Sport sind Themen wie Teamgeist, Fairness und Spaß an der Arbeit sowie hohe Eigenmotivation herausragende Zielsetzungen für Unternehmen und deren Mitarbeiter. Diese Motivation führt im Sport zu bemerkenswerten Ergebnissen, die auch eine Inspiration für  innovative Firmen sind. 
Dieter Brandes, ehemaliger Geschäftsführer und Mitglied des Verwaltungrats von Aldi Nord, ist zugleich der Gründer des "Instituts für Einfachheit". Auch er ist ein Befürworter des einfachen Tuns. Denn die Einfachheit sei der Weg zum Wesentlichen und zum Erfolg, erklärt der Keynote-Speaker. Weiteres erläuterte Brandes, dass komplizierte Rechtvorschriften und die Zusatzfunktionen vieler Geräte zu komplexen und ineffizienten Bauphasen führen könnten
Denn, wer Komplexität reduziert und die Einfachheit zum zentralen Element macht, erreicht seine Zielvorstellungen in kürzester Zeit. 
Ein weiterer Punkt der Podiumsdiskussion war die "Digitalisierung in der Baubranche". Building Information Modeling (BIM) ermöglicht es ein Gebäude digital zu planen und zu bauen. Die Vorteile des BIM-Prozesses kommen nur dann zur Geltung, wenn alle Beteiligten, das heißt Architekten, Planer, Ingeneure, Hersteller, Anlagebauer und Betreiber  gemeinsam am kybernetischen Tisch sitzen und das Projekt bis ins letzte Detail digital begleiten.
Rainer Strauch (Projektleiter Planung/Ausführung Rhomberg/Cree) animierte die Teilnehmer zu mehr Eigeninitiative: „In Nordamerika haben Planungsbüros und Bauunternehmer erkannt, dass BIM einen qualitativen Mehrwert darstellt und selbst die Initiative ergriffen. Auch wir sollten nicht auf Gesetze warten, sondern im Sinne dieser Veranstaltung einfach machen.“ 
Weiterbildung und Einschulung in der digitalen Branche sind in diesem Sinne erwünscht. 




„Digitalisierung in der Baubranche – Ja aber, oder doch einfach machen?“

Rainer Strauch,@ DAIKIN Con.