Cree im Kloster.




Klostermauern können durchaus inspirierend sein: wir können das jedenfalls nach dem ersten Teil unserer Strategietage 2012 bestätigen. Vom 7. bis 9. August waren wir im Kloster Bezau, um uns umgeben von jeder Menge Wald ein paar ganz weltliche Gedanken über die Zukunft von Cree zu machen. Zweieinhalb intensive Arbeitstage, in denen wir aber trotzdem noch ausreichend Zeit für die Natur und die kulinarischen Verlockungen der Region hatten. Kein Wunder, dass in einer solchen Atmosphäre Ideen und Zukunftsvisionen leichter Gestalt annehmen. Nur so viel: die nächsten Jahre werden spannend. Wir haben Einiges vor und freuen uns drauf.



Was war eigentlich gestern?


Haben Sie gestern etwas bemerkt? Nein? Alles wie immer, oder? Vermutlich war der gestrige Tag für Sie einer wie jeder andere auch. Für unseren Planeten hingegen war gestern Global Overshoot Day. Das ist jener Tag im Jahr, an dem alle, eigentlich für 365 Tage vorgesehenen Ressourcen verbraucht sind – und die Menschheit für den Rest des Jahres "auf Pump" lebt. Seit gestern verbrauchen wir also Rohstoffe und verursachen Schadstoffe, die unseren Planeten weitaus mehr belasten, als er eigentlich verkraften kann. Im Jahr 1992 war am 21. Oktober Global Overshoot Day. 2002 war dieser Zeitpunkt schon am 3. Oktober erreicht. Wenn Sie heute mal auf den Kalender schauen, wird schnell klar, dass sich etwas ändern muss. Und zwar nicht in ferner Zukunft, sondern besser so schnell wie möglich. 

Mehr Infos zum Overshoot Day gibt's u.a. hier.

Tolle Kiste.





Unsere neueste Errungenschaft ist dunkelblau, mobil und steckt voller Details. Bevor Sie jetzt denken, wir hätten uns auf die Produktion nachhaltiger Sportwagen verlegt: die Rede ist hier von unserem brandneuen Info-Container. Der steht momentan in Vandans, ist fast fertig und soll zukünftig flexibel einsetzbar den Besuchern am jeweiligen Bauplatz alles Wichtige über das LCT-System und zu Cree nahebringen. Eine Idee geht auf Reisen – wie sind gespannt, wo wir unsere tolle Kiste in den kommenden Jahren abstellen werden.    




Auf gute Nachbarschaft.




Unsere zukünftigen Nachbarn im LCT ONE kümmern sich nicht nur um ihren eigenen Müll. Und das ist ausnahmsweise mal gut so: Infeo ist nämlich ein kleines, flexibles Unternehmen, welches sich vorrangig mit logistischer Optimierung im Entsorgungsbereich beschäftigt. Als Spin-off aus der Fachhochschule Vorarlberg und dem hiesigen Umweltverband wendet das Team um Herbert Koschier, Thomas Steinberger und Florian Reischer für seine Arbeit verschiedene Algorithmen an, die in jahrelangen Forschungsprojekten an der FH Vorarlberg entwickelt und nun in der Praxis verfeinert werden. Das Ergebnis kann sich sehen lassen: Infeo macht im öffentlichen Entsorgungsbereich maßgeschneiderte Navigationslösungen, einen effizienten Fuhrparkeinsatz und schließlich geringere CO2 Emissionen möglich. Willkommen im LCT ONE. Alles Weitere über Infeo erfährt man hier.