Einen ersten Ausblick auf das, was man später im Illwerke Zentrum Montafon tagtäglich zu Gesicht bekommt, gab es letzte Woche. Das Architekten-Team um Hermann Kaufmann und Markus Burtscher, Projektleiter der Illwerke, waren vor Ort bei Ammann Bau, um sich die laufende Herstellung der Hybriddecken anzuschauen. Dort wird stetig produziert – schließlich entsteht mit dem IZM eines der größten und nachhaltigsten Bürogebäude der Welt.
Im internationalen Team: Cree bei der Green Industry Platform.
Die Green Industry Platform ist ein freiwilliger Zusammenschluss verschiedener internationaler Stakeholder-Unternehmen, die von UNIDO, UNEP und anderen Organisationen der UN gegründet wurde. Seit kurzem gehört auch Cree zum Kreis dieser nachhaltigen Industrieunternehmen, die mit umweltfreundlichen Technologien gemeinsam an einer effizienteren Zukunft unseres Planeten arbeiten. Das Green Industry Team freut sich über Zuwachs und bestätigte das in ihrem Statement: "Given your expertise in the area of sustainability, the participation of Cree will serve to benefit all members of the Platform and help drive forward the global push toward sustainable industrial development."
Jetzt schon offen für Veranstaltungen: der LCT ONE.
Wie hier erwähnt, fanden am 1. und 2. Juni die Architekturtage in Vorarlberg statt und der LCT ONE wurde vor seiner Fertigstellung schon zum ersten Mal Veranstaltungsort. Die Atmosphäre schien die Partner tatsächlich zu beflügeln: So baute zum Beispiel das Energieinstitut das Modell eines Passivhauses im LCT ONE auf und beriet die Besucher über verschiedene Energiekonzepte. Das Unternehmen VLOTTE verlieh E-Mobile und E-Roller und zeigte auf diese Weise anschaulich neue Wege der Elektromobilität auf. Die Vision Rheintal und die Landesabteilungen Raumplanung, Baurecht und Wohnbauförderung präsenterten währenddessen auf mehreren Bildschirmen den Film "Mein Quartier", der sich mit den unterschiedlichen Stadtansichten Dornbirner Bürger beschäftigt. Für dieses Projekt hatten sich mehrere Menschen auf ihrem Weg von der Dornbirner Fachhochschule zum Bahnhof selbst gefilmt und ihre ganz eigene Sicht auf die Stadtplanung und Architektur in Dornbirn zum Ausdruck gebracht. Alles in allem zwei ebenso informative wie spannende Tage, an denen wir im LCT ONE gern Gastgeber waren.
Fürs IZM haben wir Neues auf Lager.
Am IZM, dem Illwerke Zentrum Montafon, laufen nach dem Spatenstich im März derzeit die Baumeisterarbeiten. Die ersten Teile des LCT-Systems werden bereits im Werk vorgefertigt: die Hybriddecken-Produktion hat letzte Woche bei Ammann Bau in Nenzing begonnen, die ersten Decken sind schon fertig und warten im Lager auf die spätere Montage. Anfang Oktober wird es dann im Montafon spannend – dann sollen dort die ersten LCT-Systemelemente auf dem Bauplatz in Vandans montiert werden.
Eine Woche für die Welt.
Heute ist UNO Weltumwelttag. Aber es ist nicht nur dieser eine, heutige Tag an dem man mal einen Gedanken an unseren Planeten richten kann (und sollte), sondern gleichzeitig beginnt auch die Best Practice Week. In den kommenden 7 Tagen wollen die Vereinten Nationen aufzeigen, wie jeder Mensch zu seinem persönlichen Vorteil Energie gewinnen und seinen Energieverbrauch optimieren kann. Beispielhaft dafür sollen die Ideen aus nachhaltigen Siegerprojekten sein, die aus 151 Ländern eingereicht wurden. Zusätzlich zeigen eine Projektdatenbank von 6.000 Teilnehmern aus aller Welt und interaktive Tools für Solarstrom und Verbrauchsoptimierung im eigenen Haus, wie man aktiv dem Klimawandel entgegenwirken kann. Energie ist wertvoll – die Best Practice Aktionswoche gibt Antworten auf die wichtigsten Fragen unserer Zeit. Jeder Beitrag zählt; ob groß oder klein. Machen Sie mit. Weitere Infos gibt's auf facebook und direkt hier.
Abonnieren
Posts (Atom)